Margret Kreidl
IN ALLEN EINZELHEITEN. Katalog
ISBN: 978-3-85415-220-0112 Seiten, brosch., erschienen 1998
Am Anfang ein Bild. Sie hält Tasse und Untertasse in den Händen. Sie trinkt nicht. Sie schreit. Schokolade Schokolade. Ist es eine Szene oder ein Portrait? Eine Rauminstallation oder ein Theater? Die Leserinnen und Leser von Margret Kreidls neuem Buch bekommen In allen Einzelheiten einen Katalog in die Hand gedrückt und bereits der erste Blick ins Inhaltsverzeichnis verspricht die erstaunlichsten Serviervorschläge: Rosen, männlich/Tische, weiblich/Blumen, Bäume/Portraits. Und wir schlagen etwa nach unter Portraits und finden: 40 Personen, weiblich, aufgelistet auf einer einzigen Seite! … Aufzählung und Aufdeckung. Beschreibung und Entblößung. Klassifikation und Enthüllung.
Und beim Weiterblättern stoßen wir auf folgende Stichwörter: Einfache Portraits/Erweiterte Portraits/Selbstportraits/Meine Familie/Meine Küche/ Mein Garten/Mein Gesicht … Wo treffen sich das Öffentliche und das Private in der blanken Auflistung? Wie kann man die Skizzierung des individuell Einzelnen aus der Beschreibung des massenhaft Allgemeinen herauslösen? Wie werden Figuren in den Raum gesetzt, Definitionen über ein Portrait gestülpt und Festlegungen über Beobachtungen? Wo endet die Darstellung der einfachen Dinge und wo treffen sich die Informationen über das Natürliche und Künstliche?
Mit Theaterstücken und Prosabänden hat sich … Margret Kreidl in den letzten Jahren einen guten Namen als ebenso sprachspielerisch-witzige wie phantasievoll-radikale Autorin erworben … Und wieder baut sie ihr Buch nach strengem formalem Prinzip, gegen das sie nicht ohne Freude an der spielerischen Überschreitung auch gleich selber verstößt. Diesmal ist es ein Katalog, den sie entwirft, freilich, was für einer!“
(NEUE ZÜRCHER ZEITUNG, 06. 06. 1998)