Stefan Emmelmann
written images
ISBN: 978-3-85415-273-664 Seiten, 30 Farbabb., Hartband mit CD,
neuwertig, erschienen 2000
Eine befreundete Malerin brachte es auf den Punkt: Deine Bilder sind eigentlich Energie-Bilder. Und in der Tat denke ich mir manchmal, ich würde gerne Bilder malen, auf denen nichts mehr zu sehen ist, der Betrachter nur noch die Lebendigkeit und die Energie spüren kann, die in diesem Bild gebündelt ist.
Meine persönliche große Entdeckung der letzten Jahre war die Verwendung von Schrift als konstituierendes Bildmaterial. Aus einer zunächst assoziativ-inhaltlichen Verwendung von Schrift und Sprache, die in meinen Zeichnungen seit Anfang der 90er Jahre immer wieder fragmentarisch auftauchten, entwickelten sich im Verlauf der letzten 2 Jahre komplexe Bildgewebe, denen die handschriftliche Bewegung als rhythmisch-energetische Struktur zugrunde liegt. (Stefan Emmelmann)
Der Katalog dokumentiert erstmals das Werk des niederösterreichischen Künstlers Stefan Emmelmann, der für seine Arbeiten Schrift als konstituierendes Bildmaterial verwendet.
Kompositionen von Bertl Mütter, geb. 1965 in Steyr; neben der solistischen Arbeit zwischen Komposition und Improvisation, die sich auf vertraute und auch entferntere Traditionen bezieht, wirkt Mütter auch in zahlreichen Ensembles mit. Eine Auswahl: Timbre, Franui, Camerata Obscura, CechMütter, Striped Roses, Haslinger-Mütter-Puntigam, Austrian Jazz Composers Orchestra; lebt als freischaffender Musiker und Komponist in Wien.
Mit Beiträgen von Thomas Köllhofer, Carl Aigner und Bertl Mütter (Kompositionen)